News

Stets am Laufenden

FreshPlaza Artikel - "Wir bringen die Digitalisierung in den Obst- & Gemüse-Sektor!"

 

Computergesteuerte Reifekammern haben schon längst Einzug in den schnelllebigen Frucht-Reife-Sektor gefunden, während die dazugehörige Bestell-, Transport- und Reifeplanung oder das Qualitätsmanagement der Früchte oft noch manuell, also per Excel-Liste und physischem Reifetagebuch erfolgt.

In Zusammenarbeit mit zahlreichen Experten aus dem Frucht-Import und Reife-Geschäft konnte activeIT eine Software entwickeln, die den Prozess von reifenden Früchten abbildet und somit die Bestell- Transport- und Reifeplanung in einem übersichtlichen Programm zusammenführt.

„Wir lernen ständig dazu", so Marko Klein, der Geschäftsführer von activeIT. „Durch die Implementierung bei S.H. Pratts in Großbritannien und die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden haben wir viele neue Erkenntnisse sammeln und in unser System integrieren können. Unsere anspruchsvollen Auftraggeber sind zugleich Indikator sowie Motivator um unser System stetig mit neuen Funktionen zu erweitern und diese dann zukünftigen Abnehmern anbieten zu können“.

 

Erstes Projekt in den USA steht an

Die Internationalisierung ist in vollem Gange. "Während wir aktuell noch Großprojekte im Europaraum abwickeln, wird 2020 das erste Projekt in den USA gestartet. Das zeigt, der Bedarf an solchen Lösungen steigt. Nicht zuletzt, weil die Nachfrage an Bananen, Avocados, Mangos und weiteren tropischen Früchten stärker wird und die Anbieter mit ihren aktuellen Lösungen an Ihre Grenzen stoßen. Die Digitalisierung hält Einzug." (...)

Den gesamten FreshPlaza Artikel finden Sie hier

activeIT besucht die Fruit Attraction 2019 

 

Unser neuer Ansprechpartner Gabriel Marek (Marketing & Sales) war von 22. - 24. Oktober 2019 auf der Fruit Attraction in Madrid vor Ort um intensive Gespräche zum Thema Digitalisierung in Frucht-Reife- und Produktionsprozessen mit allen Interessierten zu führen.

Pakstation Venlo / Weyers implementiert Produktionssteuerungs-Software traceNET-Production & LiveApp von activeIT

 

Pakstation Venlo / Weyers, Betreiber einer der größten Packstationen für Obst und Gemüse in Venlo (Holland), hat sich dazu entschlossen mit der speziell für Obst und Gemüse entwickelten Produktionssteuerungssoftware traceNET-Production & LiveApp von activeIT aus Österreich in die Zukunft zu gehen.


traceNET-Production wurde speziell für Obst und Gemüse Betriebe konzipiert, um die höchstmögliche Effizienz auf den Produktionslinien und der Packhalle sicherzustellen und Fehlerquellen zu vermeiden. Einen wesentlichen Aspekt hierbei bildet die zentrale Verwaltung und Steuerung der Anlagen und eine direkte Mitarbeiter Zeiterfassung an der Linie, der Waage oder an Terminals in der Packstation.


„Mit unserer LiveApp erhält der Kunde die Möglichkeit, über alle Prozesse und Vorgänge im Unternehmen einen perfekten Überblick zu erhalten. Alle laufenden Verarbeitungen werden in Echtzeit entsprechend dem Verarbeitungs-Fortschritt grafisch dargestellt. Darüber hinaus bietet die LiveApp eine Echtzeit Übersicht über Bestellungen, Warenübernahmen, Warenausgängen und Mitarbeiter“, so Marko Klein, Geschäftsführer von activeIT.


Erik van Maren, Direktor Pakstation Venlo B.V.:
„traceNET-Production & LiveApp bietet unserem Unternehmen großartige Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung und dem Management zentrale Live-Kennzahlen, auf die jederzeit und überall zugegriffen werden kann. Wir haben uns für eine Partnerschaft mit activeIT entschieden, da traceNET-Production & LiveApp sehr praxisbezogen entwickelt wurde und um unsere Zusatzanforderungen erweitert werden kann. activeIT hat uns relevante Fragen gestellt, die uns helfen, unsere derzeitigen Betriebsabläufe zu verbessern.“


Marko Klein, Geschäftsführer von activeIT, zeigt sich über das Projekt begeistert:
"Wir sind stolz, Pakstation Venlo / Weyers als Kunden gewonnen zu haben und freuen uns schon sehr über weitere internationale Projekte“.


Haben Sie Fragen zu traceNET-Production / LiveApp oder zum Projekt?


Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage oder wenden Sie sich direkt an Robert Schwaiger von activeIT:
r.schwaiger@active-it.at
0043-664-5249958
www.active-it.at

SH Pratt Group implementiert Bananen Planungs- und Reifesoftware FIPS

 

S.H.Pratt Group,  Betreiber der größten, eigenständigen Bananenreiferei Europas in Luton (United Kingdom), hat sich dazu entschlossen mit der einzigartigen und innovativen Bananen Planungs- und Reifesoftware FIPS von activeIT aus Österreich in die Zukunft zu gehen.

 

‘FIPS’ ist eine stand-alone Software, welche speziell für die komplexen Abläufe von Bananen, Mangos und Avocados entwickelt wurde, um sämtliche Prozesse von der Beschaffung, Planung bis inklusive der Reifung zu optimieren.

 

„Alleine die teilautomatisierte Transport- und Reifeplanung bringt eine enorme Zeit- und Kostenersparnis, mit dem Vorteil von wesentlich weniger Stress, einer personenunabhängigen Planung und kontinuierlicheren Reifezyklen“, so Robert Schwaiger von activeIT.

 

"Während des ersten Gespräches wird Interessenten sehr schnell klar, dass es sich bei FIPS um eine maßgeschneiderte Lösung für Reifereien handelt, welche es bislang weltweit nicht gab", so Schwaiger weiter.

 

Shahida Mohamed, Financial Director der SH Pratt Gruppe erklärt:

“‘FIPS’ gibt unserem Unternehmen dank großartiger Features die Möglichkeit unsere Effizienz zu erhöhen und unseren Kunden zentralisierte Key-Daten überall und zu jederzeit zur Verfügung zu stellen. Wir haben uns für activeIT als Partner entschieden, da ihr System von Spezialisten im Reifungsprozess entwickelt wurde, was ein Alleinstelungsmerkmal innerhalb der Industrie darstellt. Die ‘FIPS’ Experten haben unsere Anforderungen verstanden und uns durch gezielte Fragestellungen dabei geholfen unseren momentanen Prozess zu verbessern.”

 

Auch Marko Klein, Geschäftsführer von activeIT, zeigt sich über das Projekt begeistert:

"Wir freuen uns sehr, SH Pratt Group als Kunden gewinnen zu können und sind überzeugt, dass dieses tolle Projekt auch all unseren Kunden und Interessenten in der Zukunft zu Gute kommen wird."

 

 

Haben Sie Fragen zu FIPS oder zum Projekt?

Wenden Sie sich gerne an Robert Schwaiger von activeIT:

r.schwaiger@active-it.at  

0043-664-5249958

Optimale Reifung und Beschaffung von Bananen, Mangos und Avocados

 

Mit FIPS - der Planungs-Software speziell für Bananen, Mangos und Avocados - wurde eine Lösung entwickelt, welche alle wichtigen Prozesse vom Ursprung bis zum Kunden wesentlich vereinfacht, Personen unabhängig macht und vor allem Kosten spart.

 

Auch "Fresh Plaza" berichtet bereits über unseren Reifer namens FIPS.

Mehr Informationen dazu erhalten Sie auf unserer Homepage oder direkt im Fresh Plaza Bericht.

Gesamtlösungen für Warenwirtschaft, Produktionsplanung und Reifereien

 

Erneut konnten wir im Fruchthandel Magazin mit unseren Lösungen für die Obst- und Gemüsebranche überzeugen.

 

Dazu gehören das Warenwirtschaftssystem traceNET, die mobile Lösung für den Lagerbereich traceNET-Touch und die Software zur Planung, Steuerung und Kontrolle des Produktionsprozesses traceNET-Production. Die traceNET-LiveApp bietet zudem einen Live-Überblick über sämtliche Vorgänge und deren Status im Betrieb.

 

Darüber hinaus ist es mit unserem Reifeplaner FIPS möglich, den gesamten Prozess von zu reifenden Früchten wie Bananen, Mangos und Avocados praxisnah abzubilden und systemunterstützt zu automatisieren.

 

Mehr über unsere Softwarelösungen erfahren Sie im beiliegenden Artikel oder auf unserer Homepage.

Warenwirtschaft, Produktionsplanung und Reife aus einer Hand

 

Wir stellen Ihnen in der Ausgabe KW 41/2016 des Fruchthandel Magazins unsere Lösungen für die Obst- und Gemüsebranche vor.

 

Dazu gehören das Warenwirtschaftssystem traceNET, die mobile traceNET-Lösung traceNET-Touch, das Modul für die effiziente Steuerung und Produktion traceNET-Production und  die Planungssoftware für zu reifende Früchte FIPS.

 

Mehr über unsere Softwarelösungen erfahren Sie im beiliegenden Artikel oder auf unserer Homepage.

FIPS: Optimale Reifeplanung

 

Die Reifeplanung mit FIPS erfolgt auf Basis von Ist- und Vorlaufzeiten. Sämtliche Veränderungen und Mengenbewegungen werden live dargestellt, sodass man stets einen Echtzeit-Überblick aller Mengenflüsse und Lagerstände hat.

Mit Unterstützung von FIPS wird die Planung personenunabhängig, wodurch der Reifer wieder mehr Zeit für die Qualität seiner Früchte hat - und das freut auch die Kunden.

 

Dank der MobilApplikation können alle wichtigen Informationen nun auch auf dem Smartphone empfangen werden.

 

Im Fruchthandel Magazin KW 40/2016 finden Sie einen Artikel über FIPS.

activeIT war erstmalig beim Deutschen Obst und Gemüse Kongress

 

Wichtige Entscheider, aus der Produktion sowie aus dem Frucht- und Einzelhandel, waren in Düsseldorf vertreten.

 

activeIT war dieses Jahr erstmalig auf dem Kongress dabei und konnte viele interessante Gespräche mit den Teilnehmern führen, insbesondere fand die Produktionssteuerung traceNET-Production großen Anklang, zu mal „Produktionssteuerung“ auch ein Referatspunkt der Veranstaltung war.

Es gab sehr interessante Vorträge und Parallel Foren zu wichtigen und aktuellen Themen, unter anderem zur Lebensmittelsicherheit, Rückverfolgbarkeit und Produktionssteuerung.

Wir präsentieren: traceNET-Production

 

traceNET-Production wurde speziell für  lebens-mittelproduzierende Betriebe konzipiert, um die höchstmögliche Effizienz auf den Produktionslinien sicherzustellen.

Einen wesentlichen Aspekt hierbei bildet die zentrale Verwaltung und Steuerung der Anlagen und eine direkte Mitarbeiter-Zeiterfassung an der Anlage.​

Durch das neu entwickelte Modul „Live-App“ haben Sie die Möglichkeit, auf einfache Weise eine schnelle Übersicht über den gesamten Betrieb zu bekommen - natürlich in Echtzeit.

 

Einen Bericht über traceNET-Production finden Sie im Fruchthandel-Magazin KW 32/2016.

Neu am Markt: Neue, leistungsfähige Planungssoftware FIPS

 

FIPS ist eine Softwareplanung, speziell für zu reifende Früchte.

 

Sie vereinfacht den Beschaffungsprozess von Obst und Gemüse wesentlich! Somit ist es möglich, von der Bestellung bis hin zum Verkauf einen optimalen Überblick über sämtliche Prozesse zu haben.

Im Fruchthandel Magazin KW 26/2016 gab es einen interessanten Bericht über FIPS.

activeIT Software & Consulting GmbH

Premstätter Straße 165

8054 Seiersberg-Pirka

Tel.: +43 316 23 12 01

E-Mail: office[at]active-it.at

Support Zeiten

Montag - Donnerstag

Freitag

8:00 - 12:00

8:00 - 12:00

13:00 - 17:00

13:00 - 15:00

homepage.png

 | 

 (c) activeIT Software & Consulting GmbH